Musikalische Früherziehung (MFE)

Die Musikalische Früherziehung (MFE) ist ein pädagogisches Konzept, das darauf abzielt, die musikalische Entwicklung von Kindern im Alter von 4 bis 6 Jahren zu fördern. Dabei stehen spielerische Elemente im Vordergrund, um den Zugang zur Musik auf eine unterhaltsame und kreative Weise zu ermöglichen. Hier sind einige Schlüsselelemente der MFE:

• Rhythmische Musikerziehung mit Vorschulförderung: Die MFE konzentriert sich auf die rhythmische Musikerziehung und unterstützt gleichzeitig die allgemeine Vorschulförderung der Kinder. Dies beinhaltet die Entwicklung von motorischen Fähigkeiten, kognitiven Fähigkeiten und sozialen Fertigkeiten.

• Vielfältige Aktivitäten: Die Kinder werden durch verschiedene Aktivitäten wie Bewegung, Tanz, Sprechen, Singen und das Spielen von unterschiedlichen Instrumenten in die Welt der Musik eingeführt. Dies ermöglicht eine ganzheitliche Herangehensweise an die musikalische Bildung.

• Instrumentenvielfalt: Die Verwendung verschiedener Instrumente wie Trommeln, Stabspielen, Klanghölzern, Boomwackern und Rasseln fördert nicht nur die musikalische Vielfalt, sondern ermöglicht den Kindern auch, unterschiedliche Klänge und Texturen zu erleben.

• Musikalität und Selbstvertrauen: Durch die spielerische Herangehensweise wird nicht nur die Musikalität der Kinder gefördert, sondern auch ihr Selbstvertrauen gestärkt. Der Fokus liegt dabei darauf, dass die Kinder Freude an der Musik erleben, ohne dabei unter Leistungsdruck zu stehen.

• Fantasievolle Begleitung: Der Musikater, die Tripptrappmaus, der Kluge Mond und die Tamukinder werden als spielerische Begleiter eingesetzt, um den Kindern die Welt der Musik näherzubringen. Diese Figuren tragen dazu bei, eine positive und unterstützende Lernumgebung zu schaffen.

• Musikhören und aktives Musikmachen: Sowohl das Hören von Musik als auch das aktive Musikmachen sind integraler Bestandteil des Programms. Dies ermöglicht den Kindern, nicht nur Zuhörer, sondern auch aktive Teilnehmer am musikalischen Geschehen zu sein.

• Instrumentenvorstellung und Grundlagen für den Instrumentalunterricht: Die MFE bietet eine Einführung in verschiedene Musikinstrumente und legt dabei erste Grundlagen für den zukünftigen Instrumentalunterricht. Dies hilft den Kindern, ein Verständnis für die unterschiedlichen Klangmöglichkeiten der Instrumente zu entwickeln.

Insgesamt zielt die Musikalische Früherziehung darauf ab, die Liebe zur Musik zu wecken, die kreativen Fähigkeiten der Kinder zu fördern und eine positive Einstellung zur Musik als integralen Bestandteil ihres Lebens zu entwickeln.

Dauer

Die MFE dauert in der Regel zwei Jahre und findet einmal pro Schulwoche 45 Minuten statt.

Unterrichtsort

Im Musikschulgebäude ist der Raum 17 für die besonderen Bedürfnisse der Kinder eingerichtet: Platz für Bewegung, kleine Orffinstrumente, kleine Tische und Stühle zum Malen, Teppichboden zum Sitzen oder Bewegen auf dem Boden. Auch im Kindergarten kann bei Bedarf die Musikalische Früherziehung angeboten und durchgeführt werden.

Das Entgelt für die Musikalische Früherziehung ( 1x pro Schulwoche 45min) beträgt 27,20 € / Monat

Die Kurse können ab einer Teilnehmerzahl von sechs Kindern eingerichtet werden. Bei freien Plätzen können weitere Kinder auch in laufenden Kursen aufgenommen werden.

kuepers_andrea

Andrea Küpers